Gibt es einen Pauschalpreis für Produktfotos?

Es gibt leider keinen Pauschalpreis, den man einfach in einer Liste ablesen kann. Wie bei jeder anderen handwerklichen Dienstleistung ist der Preis vom Aufwand abhängig.

Da es eine Vielzahl verschiedener Produkte gibt, die in Formen, Farben, Größe, Materialien und Gewicht höchst unterschiedlich sind, benötigen wir für eine Kalkulation natürlich genaue Angaben von Ihnen für die Produktfotografie. Erst wenn wir die Art der Bildstils, die Menge der Artikel und die Anzahl der Fotos wissen, die Sie benötigen, können wir Ihnen einen verbindlichen Preis pro Artikel oder den ganzen Fotoauftrag nennen. Die Preise für Produktfotografie errechnen sich aus der Darstellungsart der Foto (zum Beispiel weißer Hintergrund), der Anzahl der Fotos pro Artikel und der Artikelmenge. Je größer die Anzahl, desto günstiger ist der Preis.

Bieten Sie kostenlose Testaufnahmen an?

Möglicherweise halten mache Produktfotografen ja nicht das, was sie Ihren Kunden versprechen.

Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Referenzkunden im Versandhandel, die Vielzahl der verschiedenen Artikel, die wir bereits fotografiert haben und auch die Bildqualität. Sind da wirklich noch Testaufnahmen notwendig?
Wenn Sie es wünschen, können wir bei ganz besonderen Herausforderungen einen kostenpflichtigen Probeauftrag für Sie durchführen. Allerdings – je höher die Anzahl der Artikel ist, desto eher können wir Ihnen  mit dem Preis entgegen kommen.

Wie bekomme ich möglichst günstige Produktfotos?

Wenn Sie eine hohe Anzahl an Artikeln auf einen Schlag fotografieren lassen und vielleicht nur ein Foto pro Artikel benötigen, dann werden die Fotos pro Artikel sehr günstig. Der Verzicht auf Printversionen (nur für Web), sowie transparente Freistellungen (also nur auf Weiß) reduziert bei uns ebenfalls den Arbeitsaufwand und damit die Kosten. Ebenso können wir bei garantierten Folgeaufträgen und ordentlichen Stückzahlen über Mengenrabatte verhandeln. Warum Ihnen als Verkäufer die Bildqualität wichtiger sein sollte, als nur der Preis, lesen Sie in dem Blog Artikel, warum günstige Produktfotos keinen Sinn machen.

Was kann höhere Kosten für die Produktfotos verursachen?

Ungeplante Arbeiten, wie das Zusammenbauen mehrteiliger Artikel, oder regelmäßige niedrige Auftrags-Stückzahlen lassen uns kaum Möglichkeiten für niedrige Preise. Sollten viele Fotos von ihren Artikel wünschen, wird auch hier der gestiegene Aufwand entsprechend in Rechnung gestellt. Von daher sind sehr genaue Absprachen vor der Auftragserteilung notwendig.

Warum sollten wir Glamourpixel und nicht die günstigere Konkurrenz auswählen?

Nun, für Unternehmer zählen doch nicht die Kosten, sondern der Ertrag unterm Strich, oder? Wenn Ihnen also bessere Produktfotos zu begeisterten Kunden und höheren Gewinnen verhelfen, sind die Kosten doch unerheblich.

Es sprechen viele gute Gründe für uns, 33 der wichtigsten können Sie bei dieser Vorteilsliste für Verkäufer nachlesen.

Können sie mir direkt ein Foto schicken, wenn sie mit dem Auftrag angefangen haben?

Wenn wir mit dem Fotoshooting angefangen haben, geht alles sehr schnell.
Unsere Kalkulationen und Arbeitsabläufe sind für Massenfotografie optimiert. Daher sprechen wir mit unseren Kunden zuvor sehr genau die benötigten Bildergebnisse ab. Jede Verzögerung nach Beginn der Fotoarbeiten im Studio und ein Warten auf Feedback kostet uns Geld und verzögert den Ablauf. Abgesehen davon zeigen wir unseren Kunden auch keine Rohdateien, sondern nur die fertig bearbeiteten Endergebnisse, dafür bitten wir aus Qualitätsgründen um Verständnis. Hier sehen Sie einen Einblick in unsere Arbeiten im Fotostudio.

Welche Kleidungsgrößen sollen wir Ihnen für die Modeaufnahmen schicken?

Kleidung fällt immer unterschiedlich aus und sitzt je nach Figur und Schnitt anders. Von daher bitten wir Sie, wenn möglich immer zwei Größen jedes Kleidungsstückes für die Modeaufnahmen zu senden. Schlanke Größen sehen dabei immer besser aus, als XL und XXL. Für Damen senden Sie daher bitte Größe S und M und für Männer M und L.

Welche Arten von Bildstilen können Sie für unseren Verkauf anfertigen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Artikel verkaufsfördernd zu Fotografieren. Je nach Anforderung, und Budget können Sie wählen aus:

Führen Sie Probeaufträge durch?

Wenn Ihnen unsere Referenzen und Beispielfotos nicht ausreichen, haben sie wahrscheinlich sehr spezielle Produkte zum Fotografieren. Probeaufträge können vor großen Fotoaufträgen sinnvoll sein, um vorab ein echtes finales Ergebnis von Ihren Produkten zu sehen, bevor die gesamte Artikelmenge fotografiert wird. Bitte bedenken Sie, dass auch für kleinere Probeaufträge unser Mindestumsatzvolumen von 250€ netto gilt. Mit einem Probeauftrag senken Sie das Risiko, dass die Fotos eventuell nicht exakt so werden, wie Sie es sich vorgestellt haben. Allerdings verlieren Sie durch einen Probeauftrag auch Zeit, was möglicher Weise ein Problem sein können, wenn die Bilder schnell verwendet werden sollen.

Wie hoch sind Ihre Fotografie Kapazitäten für viele Artikel?

Wir wachsen mit unseren Aufträgen und sind es gewohnt, auch Aufträge mit hunderten Produkten abzuwickeln. Unsere Arbeitsabläufe im Fotostudio sind so optimiert, dass wir Massenfotografie durchführen können. Positiver Nebeneffekt ist, dass wir bei einem Großauftrag natürlich günstigere Preise für die Produktfotografie anbieten können, als bei nur wenigen Artikeln.

Wir verfügen über ausreichend Lagerfläche, um größere Artikelmengen zwischen zu lagern und nach und nach zu fotografieren.

Welche Dateigröße haben ihre Fotos fürs Internet?

Die Dateigröße ist abhängig vom Inhalt und den Details eines Fotos und beträgt für Web-Versionen 100kB bis ca. 800kB.

Ein Foto mit wenig Farben, auf weißem Hintergrund  und einem Hauptmotiv mit wenigen Details benötigt weniger Speicherplatz, als ein Landschaftsfoto mit Grashalmen, Bäumen und Blüten.

Sind alle Produktfotos freigestellt?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Freistellungen.

Die erste ist die Freistellung auf reinweißem Hintergrund, aber hier sind Hauptmotiv und Hintergrund verbunden. Das Bildformat ist JPG.

Die transparente Freistellung ist kostenpflichtig und hier wird der Hintergrund komplett manuell entfernt. D.h. das Objekt ist ausgeschnitten und kann auf einen beliebigen Hintergrund gesetzt werden, zum Beispiel für Flyer, Prospekte und Kataloge.

Wie viel DPI liefern Sie?

Entgegnen mancher Annahmen sind die DPI (dots per inch) nicht wichtig, denn diese „Tintentropfen pro Inch/Zoll“ entstehen erst beim Druck auf Papier oder ein anderes Medium.

Wichtiger ist die Angabe der Bildgröße in Pixeln, die im Prinzip ein Kriterium für die Bildqualität ist. Wenn wir Ihnen ein quadratisches Foto in 1500 x 1500 Pixeln zur Verfügung stellen, dann können sie dies in allen Onlineshops wie Amazon oder eBay nutzen. Auch die Vergrößerungsfunktion (Zoom) funktioniert hier problemlos.

Sollten Sie bei uns bei uns Bilder in Druckqualität bestellen, dann sind diese größer und haben zum Beispiel 3000 x 2000 Pixel Auflösung. Je nach Druckverfahren sind Druckqualitäten zwischen 100DPI und 1200 DPI möglich.

Wie lange dauert die Auftragsbearbeitung nach Eingang der Artikel?

Im Schnitt ca. 10 Tage nach Erhalt der Ware. Das kann je nach Umfang des Auftrages mal schneller und mal etwas langsamer gehen.

Können Sie auch bei uns vor Ort fotografieren?

Ja, wir können auch beim Kunden vor Ort ein mobiles Fotostudio aufbauen und auch bei Ihnen  Fotos in Studioqualität anfertigen.

Das sollte man aber nur in Anspruch nehmen, wenn Ihre Artikel, viel zu groß, zu schwer oder zu empfindlich für einen Transport zu uns sind.

Wir fotografieren gerne in unserer Umgebung wie Essen, Bochum, Herne, Bottrop und Gladbeck, können aber auch deutschlandweit gebucht werden.

Ist meine kostbare Ware bei Ihnen im Fotostudio ausreichend geschützt?

Unser Studio befindet sich in einem ehemaligen Sparkassengebäude mit vergitterten Fenstern, Alarmanlage und Videoüberwachung.

Ihre Ware wird täglich weg geschlossen. Gerne dürfen Sie ihre Artikel mit dem Versanddienst ihres Vertrauens schicken, versichern und abholen lassen oder persönlich anliefern, falls es für Sie nicht zu weit bis nach Gelsenkirchen ist. Sollte ihre Ware einen Wert von mehreren tausend Euro überschreiten, sollten Sie Ihre Versicherung ansprechen.

Können wir unsere Ware nach der Produktfotografie noch als neu verkaufen?

Grundsätzlich behandeln wir Ihre Ware so vorsichtig und pfleglich, als wäre es unseren eigene. Sollten sich Ihre Verpackungen ohne Beschädigungen öffnen und schließen lassen, ist das kein Problem. In den allermeisten Fällen bekommen unsere Kunden ihre Fotomuster im selben Zustand zurück, wie sie hier eintreffen.

Kann ich beim Fotoshooting dabei sein?

Das ist vom Ablauf her leider nicht möglich. Wir wissen im Vorfeld nie ganz genau, wann wir exakt mit Ihrem Auftrag beginnen, das kann je nach Einsortierung zwischen unseren anderen Aufträgen zu jeder Tageszeit oder auch am Wochenende sein.

Ausnahmen sind Fotoshooting bei denen wir ein Fotomodell dazu buchen, dann ist der Aufnahmezeitpunkt genau mit dem Model abgestimmt und sie können als Kunden gerne dabei sein und eingreifen, falls erforderlich.

Sind alle Produktfotos kompatibel mit Amazon, eBay, Zalando?

Ja natürlich! Sogar die Zoomfunktion zum Vergrößern der Fotos funktioniert.  Zalando ist allerdings ein Sonderfall, da es hier sehr penible Vorschriften gibt, wie die Modefotos aussehen müssen. Bei allen anderen Verkaufsportalen haben sich quadratische Fotos auf reinweißem Hintergrund durchgesetzt.

Allerdings brauchen Sie sich in Ihrem eigenen Online Shop nicht daran halten und können so kreativ sein, wie Sie möchten.

Müssen die Artikel für die Fotos speziell vorbereitet werden?

Eigentlich nicht. Bitte senden Sie uns nur neue Artikel, da man jegliche kleinste Gebrauchspuren, Fingerabdrücke und Hautschuppen sehen würde. Falls möglich bauen Sie mehrteilige Artikel schon zusammen, so sparen wir Zeit und Geld beim Fotografieren. Kleidung wird bei uns im Fotostudio vor dem Fotografieren gebügelt, da sich durch den Versand zu uns ja eh Knickfalten bilden.

Schnellkontakt

Tagsüber sind wir telefonisch gut unter 0209-9592806 erreichbar. Zu anderen Zeiten können Sie uns gerne eine Nachricht schreiben.

Schreiben Sie und drücken Sie Enter zum Suchen