Preise für verkaufssteigernde Artikelfotos

Erhöhen Sie Ihre Verkaufspreise mit unseren Fotos.

Wir lieben Verkäufer und produzieren verkaufssteigernde Produktfotos, die Geld verdienen! Schauen Sie zunächst doch mal in Ihre persönliche Vorteils-Liste für die Fotografie bei Glamourpixel. Sie erhalten Top Produktfotos wie die jeweiligen Branchen-Besten. Die Preise sind so individuell, wie Ihre Vorgaben und Wünsche.

Preise Produktfotografie Fotos nur bezahlen wenn Sie zufrieden sind

Kosten, Preise und Investitionen in der gewerblichen Fotografie

Gerne würden wir Ihnen hier zusichern, dass erfolgreiche Produktfotos 14,50€ oder einen anderen fixen Preis kosten würden. Doch durch die Vielfalt der Produkte und die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden ist dies leider nicht allgemeingültig möglich. Vielmehr haben wir in den letzten 10 Jahren die Erfahrungen gesammelt, dass jeder Kunde einen anderen Preis bezahlt, weil der Arbeitsaufwand immer unterschiedlich ist. Manche Händler haben nur wenige Waren, andere dagegen hunderte. Die einen wollen nur Standard, die anderen etwas Besonderes. Viele Produkte sind klein und leicht, andere dagegen groß und schwer. Es gibt matte Artikel oder hochglänzende, detailreiche und simple Formen. Kurz gesagt – jeder Kunde und jede Anfrage wird von uns individuell behandelt. Das ist ihr gutes Recht und vermeidet unnötige Kosten, weil mit einem Pauschalpreis nicht genau genug kalkuliert wird.

*Pro Auftrag gelten 250€ Mindestumsatz, Preise Produktfotografie

Je mehr Objekte Sie uns zur Produktfotografie liefern, desto günstiger sind die Kosten für Ihr Unternehmen. Das gleiche gilt für die Anzahl der Fotos pro Produkt. Zusatzfotos für eine Rückansicht oder Nahaufnahmen senken ebenfalls den Preis für jedes Foto. Warum das so ist? Nun, die ersten Fotos eines Auftrages sind immer die teuersten, weil das Studio und die Beleuchtung eingerichtet werden muss. Auch die Bestimmung des optimalen Bildwinkels und der Perspektiven wird zum Anfang für jedes Produkt erarbeitet. Je höher dann die zu fotografiernde Stückzahl der Produkte, desto flüssiger und schneller laufen alle Arbeitsprozesse. Bei hohen Stückzahlen kommen wir dann in einen preislich attraktiven und sehr effizienten Arbeitsmodus. Also je mehr Artikel Sie uns senden, desto bessere Preise Produktfotografie können wir Ihnen anbieten. Das gleiche gilt auch für die Bildbearbeitung, bei der dann ähnliche Retuschearbeiten wiederholt werden können.

~ Kosten pro Produktfoto / Auftrag

Wichtige Angaben für eine Produktfotografie Angebotskalkulation

Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen für eine korrekte Kostenaufstellung:

  • Art, Beschaffenheit und Größe der zu fotografierenden Artikel
  • Zu erwartende Anzahl (je mehr Artikel, desto günstiger der Preis)
  • Welche Art Fotos werden gewünscht? Freisteller auf Weiß, oder emotional ansprechende Imagefotos?
  • Wie viele Bilder pro Fotoobjekt benötigen Sie (evtl. Rückseite, Nahaufnahme?)
  • Müssen die Produkte zusammen gebaut werden?
  • Wie sind die Produkte verpackt? (wieder verschließbar oder Blister?)
  • In welchem Format benötigen Sie die Bilder? (Web oder Print)
  • Senden Sie uns doch Beispielbilder (auch von der Konkurrenz)
  • Natürlich beraten wir Sie gerne und machen alternative Vorschläge zu verschiedenen Darstellungsvarianten
  • Wird eine transparente Freistellung benötigt? (Freistellungspfad)
  • Wird ein Fotomodell benötigt für eine attraktive Produktpräsentation?

Wenn wir all diese Angaben von Ihnen haben, können wir Ihnen ein genaues Angebot mit allen Kosten erstellen, entweder als Preis pro Artikel oder auch als Komplettpreis für den gesamten Auftrag.

Welcher Fotograf ist der richtige für Ihr Unternehmen?

Gut möglich, dass bei Ihrer Auswahl eines Werbefotografen mehrere Kandidaten in Frage kommen. Aber reicht es wirklich, nur die Webseiten zu studieren, nach Preisen zu googlen oder eine kopierte Mail an mehrere Fotografen zu senden? In der Hoffnung, es würde sich schon der richtige melden, wenn man nur genügend viele anschreibt. Sehen Sie in unserem kostenlosen PDF, welche Fallstricke bei der Auswahl Ihres Fotodienstleisters lauern.

Transkript des obigen Podcasts Preise Warenfotografie:

Was nichts kostet, taugt auch nichts oder hat einen Haken, denn Niemand hat im Business etwas zu verschenken!

Gute Arbeiten haben ihre Preise, oder?

Hallo, ich bin Marco Wydmuch und leite das Fotostudio Glamourpixel in Gelsenkirchen im schönen Ruhrgebiet. Als erfahrener Werbefotograf habe ich mit Neukunden immer wieder Preisdiskussionen über deren Verlauf und die verschiedenen Standpunkte um die es in diesem kostenlosen Podcast geht.

Meine Aufgabe als Werbefotograf ist es, die Verkäufe unserer Kunden mit tollen Produktfotos deutlich anzukurbeln!

Kommen wir zur Ausgangslage, die ja meist ähnlich ist: Dem Auftraggaber möchte ich meine Dienstleistung als Produktfotograf ja möglichst lohnend anbieten und mich nicht mit zu günstigen Preisen selbst verknechten, das ist klar. Mein Kunde, der Verkäufer, der die Sachaufnahmen für seine Handelsplattformen und Kataloge benötigt, will dagegen seine Marge natürlich möglichst hoch halten und beim Werbefotografen einen günstigen Preis erzielen, und seine Gewinne beim Verkauf der Artikel damit maximieren.

In meinem Beispiel, also zwischen dem Fotografen und dem Shop-Betreiber muss es passen, damit ein Geschäft zu Stande kommt und sich eine gute Geschäftsbeziehung entwickeln kann. Nun es es bei Produkt- und Werbefotografen ja so, dass es wie in jedem anderen Beruf sowohl schlechte, mittelmäßige und sehr gute Fotografen gibt, das wird wohl kaum Jemand bestreiten, oder? Bei vielen Artikelfotos auf Amazon, eBay und Co. kann aber selbst ein Laie oft genug denken – „Boah, hat das der Verkäufer das etwa selber geknipst?“

Bei Werbefotografen sind die Fähigkeiten, Bildresultate und Preise deshalb unterschiedlich, genau so wie bei allen anderen Handwerkern. Was aber doch Händler, Hersteller und Vertreiber von Waren am meisten interessieren sollte ist doch nicht, was die Fotos kosten, sondern was sie ihm mittel- und langfristig für Vorteile bringen! Ich denke, dass jeder Unternehmer gerne 1 Euro investiert, wenn er dafür 5 Euro zurück bekommt. Der Anbieter oder bei größeren Firmen kann es der Einkäufer von fotografischen Dienstleistungen sein,  tut sich also keinen Gefallen damit, dem günstigsten Fotografen den Zuschlag zu erteilen, denn wahrscheinlich wird dieser sehr günstige Fotograf dem Verkäufer mit seinen Produktfotos nicht den Verkaufserfolg bringen, den er sich erhofft.

Ich höre immer wieder die Einwände von Personen, die bei uns im Fotostudio anrufen und sagen, dass sie die Produktfotos von Glamourpixel zwar sehr gut finden, aber mit dem Produkt ja nicht sehr viel verdienen und damit auch nur einen sehr günstigen Fotografen beauftragen können. Diesen Einwand halte ich persönlich für kurzsichtig und wenig erfolgsvorsprechend für beide Seiten. Denn wer von einem Fotografen Dumpingpreise erwartet, wird sicher nicht das Wunschergebnis bekommen, denn er wird den Auftrag wegen fehlender Lukrativität entweder dankend ablehnen müssen, oder er wird nur wenig motiviert für diesen Auftraggeber fotografieren, und das nur, weil er diesen Auftrag gerade besonders nötig hat. Dienst nach Vorschrift und keinen Deut mehr. Das können sie als Unternehmer oder Entscheidungsträger eigentlich nicht wollen, wenn sie das maximale Ergebnis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wollen!

Der Auftraggeber wiederum, also Sie,  wird beim Verkauf seiner Waren aber nur dann einen besseren Verkaufserfolg erzielen, wenn er erstklassige Fotos im Shop oder Katalog präsentieren kann, denn Verkäufe passieren meist auf einer sehr emotionalen Ebene. Die Käufer klicken im Shop nur dann auf ihr Produkt, wenn es absolut klasse aussieht. Nun sind Preisverhandlungen zwischen Kunden und Dienstleister aber ebenfalls emotional, denn eine Zusammenarbeit muss wirklich beiden Seiten Spaß machen, WIN-WIN und nicht WIN-LOSE. Bekommt der Händler dann sehr geile Fotos von seinen Artikeln mit dem WOW-Effekt, die seine Verkaufszahlen spürbar erhöhen und die Lücke zur Konkurrenz schließen können, dann ist der Preis für die Werbefotos doch garantiert zweitrangig, nicht wahr?

Nun gibt es Anbieter, die als Verkäufer noch wenig erfahren sind und die Qualität und den Effekt von sehr guten Verkaufsfotos noch unterschätzen. Und in größeren Firmen haben die verantwortlichen Mitarbeiter vielleicht sogar ein festes Budget für die Fotos, das sie nicht überschreiten dürfen, aber wie sinnvoll ist denn überhaupt ein festes Budget, wenn bessere Fotoqualität eine enorme positive Hebelwirkung haben kann, beim Verkauf? Das ist sicherlich genau so wenig sinnvoll, wie die Einnahmen von Vertrieblern nach oben hin zu begrenzen, denn solche Obergrenzen würden nie zu Top-Leistungen führen können.

Jetzt kann man nicht von jedem Kunden erwarten, dass er sich mit der Werbefotografie gut auskennt, denn dafür hat er ja mit mir Kontakt aufgenommen, um einen Profi zu buchen. Ich versuche dann immer zu erklären, dass wir jeden einzelnen Artikel als die Babys der Verkäufer behandeln und immer versuchen, das Beste heraus zu holen. Natürlich behandeln wir jeden Artikel, als wäre es unser eigener und gehen entsprechen vorsichtig und sorgfältig damit um.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, warum ich hier so lange rum texte, wenn der Verkäufer beispielsweise nur Standardfotos im quadratischen Format auf weißem Hintergrund haben möchte? Sollte mein Gesprächspartner am Telefon oder per Email das so oder ähnlich formulieren, weiß ich genau, dass ich an dieser Stelle dringend Aufklärungsarbeit leisten muss, damit der Kunde die für ihn richtige Entscheidung treffen kann und sein Unternehmen vorwärts bringen kann. Denn der Teufel liegt wie so oft im Detail und es hat viele sehr gute Gründe, warum wir meist von Kunden angesprochen werden, die woanders schon mal schlechte Erfahrungen mit Fotografen gesammelt haben. Wer billig kauft, kauft zwei Mal, das gilt halt auch für professionelle Dienstleistungen im B2B Bereich für Gewerbekunden.

Nehmen wir einmal ein ganz typisches Beispiel um dies zu verdeutlichen. Wir fotografieren bei uns im Fotostudio Sturmfeuerzeuge eines weltbekannten Herstellers. Immer in den gleichen Abbildungswinkeln, der gleichen Größe, aus Metall und immer mit weißem Hintergrund. Diese Produktfotos oder Objektaufnahmen werden in einer exakten gleichbleibenden Darstellung und Qualität seit Jahren so im Online-Shop und weltweit in verschiedenen Verkaufsportalen verwendet. Jetzt könnte man der Meinung sein, dass der Fotograf hier sehr wenig Mühe hat, weil ja alle Artikel sehr ähnlich sind – manch einer würde sie sogar als fast identisch bezeichnen. Durchschnittsfotografen würden diese Feuerzeuge eines nach den anderen auf ihren Fototisch stellen und ohne jegliche Veränderung schnell und in Massenproduktion abfertigen. Ein wirklich guter Fotograf würde dagegen die sehr feinen Unterschiede in der Verarbeitung, dem Design, dem Aufdruck und dem Motiv sorgfältig heraus arbeiten, so dass der Kunde beim Shoppen auch diese unterschiedlichen Feinheiten erkennen kann. Es ist fotografisch gesehen ein sehr großer Unterschied, ob die Oberfläche des Objektes matt lackiert, Hochglanz verchromt, gebürstet, eloxiert, satiniert, handbemalt, geprägt, sandgestrahlt , oder mit einer Gravur versehen ist. Oftmals sind diese verschiedenen Oberflächeneigenschaften auch noch in einem Produkt vereint. Glauben sie im Ernst, dass hier ein Standard Produktfoto dem sorgfältig designten und hergestelltem Artikel mit alle seinen Eigenschaften und Produktmerkmalen genügen würde? Sicher nicht, oder?

Von daher muss die Lichtsetzung und digitale Nachbearbeitung mit Photoshop am PC immer anders und individuell durchgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, erhalten sie als Kunde und Verkäufer nur Durchschnittsbilder und nur durchschnittliche bis schlechte Verkaufszahlen! Als Fazit kann ich nur sagen, dass man bei Produktfotos am falschen Ende sparen würde, denn viele der Fotos sind ja langfristig nutzbar und zahlen sich für Sie aus. Als Werbefotograf will ich unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen bringen, daher gehe ich bei der Bildqualität keine Kompromisse ein und beschränke die kommerziellen Nutzungsrechte weder zeitlich noch auf ein bestimmtes Medium wie Print oder Internet. Sehr gute und damit nicht billige Produktfotos sind also keine vermeidbare Ausgabe für Sie als Verkäufer, sondern eine extrem sinnvolle Investition, die Sie für ihren überzeugenden Auftritt, egal ob online oder offline mit aller Entschlossenheit wollen!

Faire Produktfotografie Preise für Ihre Ware

Sie wünschen sich Produktfotos, die Ihre Bilder von der besten Seite zeigen und Sie dabei unterstützen, den Verkauf anzukurbeln? Dann verlassen Sie sich auf uns. Wir fertigen für Sie hochwertige Bilder Ihrer Ware und garantieren Ihnen ab der ersten Aufnahme faire und transparente Produktfotografie Preise. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie bei uns keine bösen Kostenüberraschungen fürchten müssen. Wir kalkulieren für Sie auf Wunsch attraktive Komplettpreise für Ihre Fotoaufträge, sodass Sie eine sichere Kalkulationsgrundlage haben.

Ihre Basis für einen erfolgreichen Verkauf

Unabhängig unserer Produktfotografie Preise sind Produktfotos die Grundlage für einen guten und vielversprechenden Verkauf. Deswegen gestalten wir jedes Bild individuell und holen stets das Beste aus Ihren Produkten heraus. Wenn Sie bei uns mehr als 25 Ihrer Produkte fotografieren lassen, können wir Ihnen auf unsere Produktfotografie Preise einen attraktiven Mengenrabatt gewähren. Sie können sich bei uns übrigens darauf verlassen, dass auf Sie keine Folgekosten zukommen. Die kommerziellen Nutzungsrechte werden Ihnen unbegrenzt eingeräumt, sodass Sie über die Produktfotos frei verfügen können.

Wir kalkulieren individuelle Produktfotografie Preise!

Welche Produktfotografie Preise auf Sie zukommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir verzichten auf einen konsequenten Pauschalpreis für Bilder und Aufträge aller Art, sondern kalkulieren diesen immer individuell. Entscheidend ist hier unter anderem die Produktart. Günstige Produktfotografie Preise können wir Ihnen vor allem dann einräumen, wenn Sie uns möglichst viele Artikel senden. Außerdem lohnt es sich für Sie als Unternehmen, wenn Sie sich neben den Standardfotos für weitere Aufnahmen wie eine Rückansicht oder Nahaufnahmen entscheiden. Entscheiden Sie sich daher für Zusatzfotos und profitieren Sie damit auch von mehr Vielfalt bei Ihrem Bildmaterial. Sie können in der Produktpräsentation die Nahaufnahmen hervorragend mit anderen Bildern kombinieren. Verkäufer mit vielen Bildern pro Artikel verkaufen auch mehr.

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