Mehr als Produktpräsentation – was für den erfolgreichen Online-Shop wichtig ist

Webshop - was wichtig ist

Der Weg zu einem erfolgreichen Onlineshop

Wer erst einmal einen erfolgreichen Online Shop an den Start gebracht hat, dem stehen finanziell viele Möglichkeiten offen. Der Weg bis zu diesem Ziel kann jedoch ein steiniger sein. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Frage, welche Erfolgsfaktoren dafür wichtig sind.

Eine hohe Sichtbarkeit

Am Ende des Tages entscheidet die Sichtbarkeit darüber, wie viele Menschen auf den Webshop aufmerksam werden. Wer seine Seite in dieser Hinsicht optimiert, landet künftig höher in den Suchergebnissen bei Google und kann folglich mehr Menschen auf sich aufmerksam machen. Mit jedem zusätzlichen Besucher steigt auch die Chance eines Verkaufs.

SEO und SEA sind die wichtigen Prinzipien, die zu diesem Erfolg beitragen können. Bei SEO steht die mittel- und langfristige Verbesserung des Rankings der Seite im Mittelpunkt. Schließlich entfallen rund 90 Prozent des Traffics nach Suchanfragen noch auf die erste Seite der Ergebnisse. Wer kurzfristig sichtbarer werden möchte, zum Beispiel pünktlich zur Einführung eines neuen Produkts, kann dafür Google Ads nutzen. Mithilfe verschiedener Parameter lässt sich außerdem anpassen, wer die Werbeanzeige gezeigt bekommt. So ist effektives Marketing möglich.

Die richtigen Zielmärkte

Eine gewisse Nachfrage ist natürlich entscheidend, um mit dem Online Shop erfolgreich sein zu können. Für den Zweck bietet es sich an, die Zielmärkte genau zu analysieren. In den kommenden Jahren wird etwa die Schweiz zu einer attraktiven Destination in Sachen E-Commerce. Unter anderem durch den Wegfall verschiedener Zölle haben internationale Händler nun die Möglichkeit, besser auf dem schweizerischen Markt aktiv zu werden. Deutlich wird dies an den Zahlen aus dem aktuellen Asendia E-Commerce Report.

Zugleich verbessert sich in der Schweiz die Durchdringung des Marktes immer mehr. In den Bereichen Elektronik, Fashion und Spielwaren soll sie 2025 etwa doppelt so hoch sein wie im Jahr 2017. Gleichzeitig steigt der erwartete Umsatz pro User im schweizerischen Online Handel deutlich an. Schon 2025 sollen die jährlichen Ausgaben pro Person demnach 3.753 € betragen. Diese Entwicklung können Unternehmer für sich nutzen, indem sie die richtigen Zielmärkte mit ihrem Business ansteuern.

Hoher Kundenkomfort

Ein weiteres wichtiges Stichwort, das für einen erfolgreichen Online Shop essentiell ist, ist der Kundenkomfort. Viele Menschen entscheiden sich zum Kauf bei demjenigen Händler, der ihnen den größten Komfort verspricht. Wichtig ist beispielsweise, dass ein großes Portfolio an unterschiedlichen Zahlungsarten angeboten wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, ganz nach den eigenen Vorlieben zu bezahlen.

Auf der anderen Seite können während des Kaufprozesses Fragen auftreten, die möglichst schnell gelöst werden müssen. Hier können sich jene Shops in Stellung bringen, die dafür gesorgt haben, dass der Support auf unterschiedlichen Wegen leicht zu erreichen ist.

 

Mobile Optimierung

In einer Zeit, in der vor allem die jüngere Generation vorwiegend mit dem Smartphone im Internet aktiv ist, müssen Unternehmen und Online Shops darauf reagieren. Inzwischen ist die mobile Optimierung essenziell, um das volle Potenzial des Shops ausschöpfen zu können. Nur wer die Inhalte an seinem Smartphone in der passenden Qualität angezeigt bekommt, setzt sich gerne mit den Angeboten auseinander. Daher lohnt es sich auf ganzer Linie, etwas Zeit in die mobile Optimierung der Seite zu investieren.

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