Produktdetails und Nahaufnahmen für den USP

Produktdetails Wasserfilter gold

Welche Produktdetails machen Ihr Produkt so besonders?

Das menschliche Auge kann in einer Sekunde weitaus mehr Details erkennen und verarbeiten, als dies mit einer Produktbeschreibung möglich ist. Aber um Feinheiten und Materialien genau zu zeigen, muss man mit der Kamera nah an das Objekt heran. Eine hochauflösende Nahaufnahme von Produktdetails sieht dann viel mehr, als das Auge bei normaler Bereachtung ohne optische Hilfsmittel wie einer Lupe.

1. Aus welchem Material ist ihr Gegenstand?

Manchmal kann man auf einem Foto gar nicht das Material erkennen, aus dem der Artikel gefertigt wurde. Ist er aus Kunststoff oder Metall? Ist er leicht oder schwer? Eine Nahaufnahme des Produktdetails zum Beispiel von einer Ecke kann hier rasch Klarheit bringen und offene Fragen beantworten. So haben Sie weniger Fragen von Ihren Kunden.

2. Wie gut ist die Verarbeitungsqualität?

Nimmt man einen Gegenstand in die Hand, so kann man schnell fühlen, ob er hochwertig oder billig hergestellt ist. In einem Online-Shop hat man diese Möglichkeit aber leider nicht. Daher müssen die Produktfotos so aussagekräftig sein, dass der Kunde die Wertigkeit Ihrer Ware sehr gut erkennen kann, ohne sie in die Hand nehmen zu müssen oder zu können.

Details von Stickereien und Aufklebern
Produktdetails der Stickerei und Branding einer Flughafenjacke

3. Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit?

Ist die Oberfläche veredelt oder lackiert? Ist das Aluminium gebürstet oder eloxiert? Sind die Ecken scharfkantig? Sieht die Schneide des Messers scharf aus? Ist der Stoff dick oder dünn? Ist der Stoff grob oder fein gewebt? All diese Fragen, die sich jeder Kunde bewusst oder unbewusst stellt, zeigen gute Nahaufnahmen der gut beleuchteten Produktdetails.

4. Spiegelnde oder transparente Objekte

Manche Artikel weisen sehr unterschiedliche Materialien und Eigenschaften auf. So sind beispielsweise Parfümflaschen meistens transparent, damit man den Inhalten erkennen kann. Der Deckel und Sprühkopf sind oft verchromt oder aus spiegelndem Goldlack. Auch Labels und Schriftzüge sind in der Regel aus Spiegellack oder mit Goldfolie versehen. 

Produktdetails einer Trennscheibe
Gegenstandsfotografie eines Werkzeuges für ein Shopsystem

5. Welche Konsistenz hat ihr Artikel?

Ist das Material weich wie Wolle oder hart wie Stein? Wir zeigen es mit professionell angefertigten Produktdetails. Ist ihre Creme eher flüssig oder dick? Lässt sich das Material biegen oder ist es starr? Das sind alles Produkteigenschaften, die Ihre Kunden interessieren. Ist die Tasche wasserfest oder nicht? Ist das Material besonders belastbar? Es gibt viele Möglichkeiten, das zu zeigen.

6. Knöpfe, Schalter, Hebel, Reißverschlüsse, usw.

Es gibt Produktdetails, die auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich sind. Daher sind Zusatzfotos sehr sinnvoll, die einen bestimmten Bereich vergrößert zeigen, den man sonst vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte. Wenn Sie uns als Verkäufer über die besonderen Vorteile und Eigenschaften informieren, können wie diese Details auch fotografieren.

7. Was genau zeigt das Display an?

Elektronische Artikel können verschiedene Betriebszustände annehmen. Dies werden durch Schalter, Lampen, LEDs oder Displays angezeigt. Wir erstellen Ihnen gerne auch hiervon Detailfotos der Funktionen und Eigenschaften ihres Gerätes oder ihrer Maschine. Sie werden begeistert sein!

Produktdetail Displayanzeige LCD
Detailanzeige eines Medizinproduktes

8. Welche Anschlüsse hat das Gerät?

Elektronikartikel können sich meist auch mit anderen Geräte verbinden. HDMI, Ladebuchse, USB, Kamera, Sensoren und Kabel werfen manchmal ebenfalls Fragen auf. Die Kompatibililtät zu anderen Netzteilen und Ausgabegeräten zeigt sich in den Nahaufnahmen der Anschlussbuchsen.

9.  Amazon, Shopify, WooCommerce und Co.

Wie wichtig Produktdetails sind, als Text und Fotos sieht man auch am Anfänger Leitfaden für Amazon Verkäufer. Aber auch die bekannten Verkaufsplattformen wie Shopify, WooCommerce, Jimdo, STRATO, IONOS, Squarespace, WIX, Magento, PrestaShop, Shopware und OXID verlangen ausführliche textliche und bebilderte Produktinfornationen. Andernfalls werden Verkäufe gar nicht erst zugelassen oder haben nicht den geqünschten Verkaufserfolg.

Produktdetail Auflösung Teestick
Löslicher Tee im Rührstick Produktdetails

Letzter Beitrag

Mehr interessante Beiträge

Auf der Suche ?
Jetzt Kontakt aufnehmen