Wasserzeichen & Logos einfügen
Ihr Firmenlogo als Wasserzeichen auf den Fotos
- Kennzeichnung Ihrer Fotos als Herkunftsnachweis mit Ihrem Markenzeichen
- Machen Sie es Bilderdieben etwas schwerer diese zu klauen
- Unterscheiden Sie sich von den Fotos der Konkurrenz
Eines gleich vorweg: Einen zuverlässigen Schutz vor dem illegale Kopieren von Bilder aus dem Internet kann es technisch nicht geben. Denn Alles, was auf einem Computerbildschirm angezeigt werden kann, kann auf durch einen Screenshot kopiert werden. Allerdings können Sie es Bilderdieben etwas schwerer machen oder Ihnen zumindest durch ein Wasserzeichen ein schlechtes Gewissen machen.
Wasserzeichen kennt man von besonders hochwertigem Briefpapier ooder Banknoten. Sie sollen für eine Unverwechselbarkeit sorgen und drücken der Ware dezent Ihren Stempel auf, ohne zu nerven oder zu imposant zu sein. Da Wasserzeichen besonders gut zu erkennen sind, wenn man das Papier gegen das Licht hält bieten sie auch einen gewissen Kopierschutz, denn ein kopiertes Blatt Papier besitzt dieses geprägte Wasserzeichen nicht mehr. So eine Art Kopierschutz hätte man sicher gerne auch im digitalen Zeitalter, wenn es um den Schutz von Bildern aus dem Netz geht. Wenn ein Verkäufer einen Produktfotografen beauftragt hat, tolle Bilder für seine Ware anzufertigen, dann will er sicher nicht, dass ein Konkurrent diese Bilder ebenfalls benutzt, weil er vielleicht dieselben Artikel verkauft. Sämtliche technische Kopierschutzmethoden im Web sind wirkungslos, da man alles, was ein Bildschirm zeigt auch kopieren kann, dazu haben alle Betriebssysteme kleine Programme an Bord. Es bleibt also nur, eine optische Hürde zu schaffen, die die Bilder für Mitbewerber uninteressant macht. Die Einbindung eines Logos in das fertige Produktbild ist schon eine recht wirksame Methode, wenn man es richtig macht. So sollte der Text oder die Grafik das Motiv zum Teil überlagern, damit es nicht einfach mit Photoshop seitlich weggeschnitten werden kann. In der Regel wird man die Deckkraft des Logos deutlich reduzieren, so das es gerade gut sichtbar ist, aber nicht zu stark ablenkt oder sogar wichtige Merkmale des Produktes verdeckt.
Bitte bedenken Sie, dass manche große Verkaufsplattformen wie Amazon die Einbettung solcher Logos nicht erlauben, daher machen Sie sich vorher kundig, ob Logos als Wasserzeichen in Ihren Fotos wirklich für Sie sinnvoll sind. In Ihrem eigenen Webshop können sie natürlich tun und lassen, was Sie wollen, dort macht Ihnen kein anderer Konzern Vorschriften.