Die Suche nach dem richtigen Werbefotografen

 in Gastbeiträge

produktGastbeitrag von Dirk Mathienz, Mitinhaber der Agentur Mediabees

Dieser Beitrag soll eine Hilfestellung sein, bei der Suche nach einem qualifizierten und passenden Fotografen für Agenturen und Gewerbetreibende.

Die wichtigsten Kriterien bei der Fotografensuche

Als Werbeagentur haben wir bei Mediabees in Herne naturgemäß mit den verschiedensten Kundenanforderungen zu tun. Ohne die richtigen Bilder können wir unsere Werbekonzepte nicht umsetzen. Da wir sowohl Drucksachen wie Fahrzeugbeschriftungen, Flyer und Prospekte, wie auch Internetseiten erstellen, haben wir lange gesucht, bis wir auf das Fotostudio Glamourpixel in Gelsenkirchen gestoßen sind. Unsere bis dahin negativen Erfahrungen mit anderen Fotografen, was Fachkenntnisse, Professionalität, Bildsprache und Liefertreue angeht machten uns vorsichtig bei der Suche nach einem neuen Foto-Dienstleister.

Produktfotografie Parfüm Flakon mit Zerstäuber

Parfümflaschenfoto Marc Jacobs Honey Freisteller

Die Referenzen und Bildbeispiele

Fotografen gibt es ja wie Sand am Meer, jedoch sind die meisten ja stark spezialisiert. Für unsere Kunden benötigen wir allerdings einen Werbefotografen mit einem weiten Arbeitsgebiet für gewerbliche Fotos. Ein reiner Peoplefotograf würde hier nur einen kleinen Teilbereich abdecken können. Über die Businessfotos in den Firmen hinaus brauchen wir regelmäßig hochwertige Produktaufnahmen für den Verkauf auf Online Portalen. Leider präsentieren sich viele Fotografen sehr reduziert und man kann anhand der Webseiten oft keinen guten Gesamteindruck bekommen. Aber Google ist dein Freund und Helfer. Umso mehr beeindruckte uns der Internet-Auftritt von Glamourpixel Fotodesign. Die klaren, scharfen und farbenfrohen Bilder sind Ergebnisse genau nach unserem Geschmack und dem unserer Firmenkunden. Wenn man seinen eigenen Fotografen mit Businessfotos für das eigene Unternehmen beauftragt, braucht man auch nur im Ausnahmefall auf Stockfotos von Bildagenturen zurück greifen.

Übermüdeter Mitarbeiter mit Kaffee aus dem Arbeitsschutz Projekt von Uniper

Die Entfernung vom Fotografen zur Werbeagentur

Ein wichtiger Punkt bei den Auftragsbesprechungen ist uns der persönliche Kontakt zum Fotografen, daher sollte er schon aus dem Ruhrgebiet kommen. Denn Vieles lässt sich besser zusammen an einem Tisch besprechen, als per Telefon, Mail oder Videokonferenz. Die 15 Kilometer von Herne nach Gelsenkirchen sind also ideal. So ist es leicht für uns, den persönlichen Kontakt aufrecht zu halten. Ein weitere Vorteil der räumlichen Nähe im Ruhrgebiet ist die Tatsache, das wir bei gemeinsamen Kunden auch sehr gut hand-in-hand arbeiten können. Bei gemeinsamen Kundenterminen kann man so noch kompetenter auftreten.

Maximale Flexibilität in der Auftragsbearbeitung von Fotojobs

Gesucht: Die eierlegende Wollmilchsau, natürlich! Jeder Kunde und jeder Auftrag ist anders und von daher gibt es keine Standards, für die wir die Dienstleistung eines Fotografen benötigen. Oft wünschen wir spezielle Fotomontagen und damit auch das professionelle Know-How in der Bildbearbeitung mit Photoshop. Denn hier sind unsere eigenen Mediengestalter nicht unbedingt die Spezialisten. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass unser Fotograf auch die kleinkarierten Briefings unserer Businesskunden millimetergenau umsetzen können muss. Wenn der Kunde karierte Maiglöckchen wünscht, dann bekommt er sie auch.

See am Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Businessfotografie Architekturfoto Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Von Produktfotografie bis über die Businessfotografie und Mitarbeiterfotos

Wenn wir neue Webseiten für Firmenkunden entwickeln, dann füllen wir die Seiten mit werbetauglichen Texten und aussagekräftigen Fotos. So können wir die Firmendarstellung erheblich verbessern. Je nach Größe der Firma benötigen wir dafür Bilder des Firmensitzes, der Räumlichkeiten und des Personals. Bei Verkäufern oder produzierendem Gewerbe kommen dann noch Produktfotos dazu, in allen möglichen Darstellungsvarianten. Wir sind daher froh, einen Fotografen gefunden zu haben der dies alles abdeckt.

Aktuelle Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreiben Sie und drücken Sie Enter zum Suchen

Tanka Penke zeigt Arbeitskleidung für Bauarbeiter und Handwerker