Werbeaufnahmen für Berufsbekleidung und Arbeitsschutz

Werbeaufnahmen sind ja unser Spezialgebiet und so kam die Triuso Qualitätswerkzeuge GmbH aus Bayern auf uns zu. Sie waren mit ihrem bisherigen Fotografen nicht mehr ganz zufrieden und buchten uns für Werbeaufnahmen speziell im Bereich Arbeitsbekleidung. Wir realisierten verkaufsfördernde Modefotos von Overalls, Blaumännern und Latzhosen für Herren, Damen und Kinder. Unsere Fotoarbeiten finden sich nun auf Presentern in Baumärkten und bei Händlern für das Baugewerbe und  Handwerk.

Modefotografie als Hollow Man und mit Fotomodellen

Das größte Werbebudget und die tollsten Werbeaufnahmen in diesem Segment hat wohl die Firma Engelbert-Strauss. Diesen Bildstil nahmen wir uns auch in Absprache mit dem Kunden gewissermaßen als Anregung für unsere Fotoproduktionen. Es entstanden im Laufe der Jahre hochwertige Werbeaufnahmen mit und ohne Personen, im Fotostudio und auch auf Baustellen. Von diesen Baustellenfotos mit der Arbeitskleidung in Aktion war Triuso besonders begeistert.

Handwerker bei der Arbeit in Arbeitskleidung

Werbeaufnahmen Arbeitsbekleidung
Bauarbeiter mit weißer Arbeitsbekleidung Werbefotografie

Wenn man Werbeaufnahmen on-location, also außerhalb des Fotostudios plant, sind besondere Vorbereitungen notwendig. Da unser Kunde Triuso sehr hohe Qualitätsansprüche an die Bildsprache und Umsetzung hat, war die Planung des Fotoshootings umfangreich. So legten wir im Vorfeld gemeinsam fest, welche Hintergründe und Kulissen sich am besten für die Handwerkerfotos eignen würden. Schnell war klar, dass die Fotos Baustellencharakter haben sollten. Wir suchten also im Umkreis von Gelsenkirchen geeignete Locations für das anstehende Fotoshooting. Nachdem wir eine Baufirma und ein leerstehendes Ladenlokal ausgesucht hatten und eine grobe Terminplanung machten, konnten wir die vier Fotomodelle suchen und bestimmen.

Freisteller mit Fotomodellen in Berufsbekleidung

Werbeaufnahme mit Fotomodellen für Online-Shop
Fotomodelle tragen Arbeitskleidung von Triuso

Ansprechende Fotos von Berufsbekleidung sind ja nicht verboten. Wenn man den Fotomodellen ansieht, dass sie sich in der Kleidung wohlfühlen, dann ist die Bildwirkung ungleich positiver, als auf Fotos ohne Personen. Bei diesen Fotos lenkt keine Kulisse vom eigentlichen Produkt ab. Im Vergleich zu Legeware oder Ghost Aufnahmen kann man hier die Passform an den Körpern gut erkennen. Abgesehen davon sieht dieser Partner- oder Firmenlook auf diesem Bekleidungsfoto gut aus.

Hollow Man Blaumann als Latzhose

Werbefotografie Latzhose Ghost Mannequin
Latzhose Hollow Man Fotografie mit Trägern in blau

Weitaus schwieriger zu fotografieren sind diese Ghost oder Hollow Man Fotos. Die Latzhose wird von einer scheinbar unsichtbaren Person getragen. Form, Material, Farbe und Details der Hose sind so gut zu erkennen. Ebenso die Träger und Taschen der Hose. Diese Aufnahmen wirken zwar professionell, aber irgendwie etwas langweilig. Trotzdem wollte auch Triuso diese neutralen Bilder erstellt bekommen. Das haben wir natürlich genauso gerne erledigt.

Werbeaufnahmen mit professionellen Kindermodellen

Zwei Kinder zeigen coole Arbeitskleidung an der Rennbahn
Kids in Arbeitsklamotten wie bei den Erwachsenen

Die neue Kids Serie im Look der Erwachsenenbekleidung, sollte mit Kindermodellen abgelichtet werden. Dazu hatten wir professionelle Kindermodelle bei einer Modelagentur gebucht. Als Fotokulisse mieteten wir eine Kartbahn, weil die dortigen Karts von der Größe gut zu den Kindern passen. So haben wir ein Mädchen und einen Jungen als Junior Mechaniker mit der Arbeitskleidung von Triuso fotografiert. Es war ein wirklich gelungenes und cooles Fotoshooting, dass allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird und die Kleidung eindrucksvoll in Szene setzt. Die Kids haben ihre Sache toll und spielerisch gemacht.

Shopfoto von Personen in Berufsbekleidung
Aktuelle Projekte

Schreiben Sie und drücken Sie Enter zum Suchen