Kleine Details – Alltag als Produkt Fotograf

 in Azubi Foto BLOG

Ein Produktfotograf bei der Arbeit an kleinen Details: “Ein Stückchen nach links, nein, das andere Links. Nur einen Zentimeter! Ein Mü. Noch ein bisschen, noch ein bisschen… NICHT SO WEIT! Ein winziges Stück zurück… Noch schräg drehen.. andere Richtung. PERFEKT, Stopp. Und Schuss!”, hört man es aus unserem Studio 2 murmeln.
Dekorieren ist nicht jedermanns Sache. Doch sobald es an die Fotografie von ambienten Bildern, also Produkten in einer stimmungsvollen Umgebung, ihrem “natürlichen Lebensraum” sozusagen geht, dann muss jeder Fotograf seine kreative Ader auf die Probe stellen. Manche geben sich hierbei mehr Mühe, andere weniger. Doch wir legen großen Wert auf Stimmung und natürliche Bilder. Und wenn dem Kunden Abwechslung wichtig ist, dann freue ich mich verschiedene Looks anbieten zu können.

Details wie stimmungsvolle Bilder eines Produkts als Wiedererkennungswert

Nicht jeder Kunde möchte ambiente Bilder von seinen Produkten. Manche Objekte (wie technische Einzelteile) bieten sich auch einfach nicht an dafür. Oder die Zeit, die Arbeit sowie das Geld soll nicht dafür investiert werden. Aber der Effekt, den ein gutes Foto zum Verkauf von Waren beitragen kann ist offensichtlich. Unumstritten sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Menschen sind visuell veranlagt. Bilder werden immer als erstes wahrgenommen. Und wenn ein potenzieller Kunde beispielsweise ein Bild entdeckt, was besonders aus einer Masse heraus sticht oder neben neutralen Freistellern noch andere Motive und Ansichten zur Verfügung stellt, macht das nicht nur einen positiven, sondern auch möglicherweise bleibenden Eindruck.

Ich selbst könnte mir gut vorstellen, dass ich einen Link mit qualitativ hochwertigen und zahlreichen Bildern eines Produktes, welches mir gefällt lieb und gerne an Freunde weiter schicken würde.

Aktuelle Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreiben Sie und drücken Sie Enter zum Suchen

Fotografie Blog Modellbau ExplosionsfotoKreative Fotografie-Projekte mit Gewürzen